Skip to content

Über mich

 

Mein Name ist Marlen Schneider, ich bin 32 Jahre alt und lebe und arbeite in Heidelberg, Kaiserslautern und dem Rest der Welt. Als Texterin und Kommunikationsberaterin unterstütze ich Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Kommunikationsmaßnahmen – online, gedruckt und vor Ort.

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Tourismus, Hotellerie und Gastronomie. Als Hotelfachfrau und studierte Tourismus-Managerin verfüge ich über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der gehobenen Hotellerie und Sterne-Gastronomie, im Destinationsmarketing sowie im Bereich Reiseveranstaltung.

Dennoch freue ich mich über Anfragen aus allen Branchen und zu den verschiedensten Themen. Derzeit betreue ich Kunden aus den Branchen Tourismus, Food & Beverages, Freizeit und Unterhaltung, Events, Musik, IT sowie mehrere Rechtsanwaltskanzleien.

Besonders gerne übernehme ich die Ausgestaltung größerer Dokumente, wie Flyer, Kundenzeitschriften und Unternehmensbroschüren, in Zusammenarbeit mit meiner Grafikerin und Webdesignerin (auch im B2B-Bereich). Dabei lege ich großen Wert darauf, dass komplexe und anspruchsvolle Inhalte für den Leser verständlich dargestellt werden.

Haben Sie das Gefühl, Ihre Kommunikationsmaßnahmen könnten eine Frischekur vertragen? Ihnen fehlen kreative Ideen, um den Verkauf anzukurbeln?

Sprechen Sie mich an – denn gut kommuniziert ist halb verkauft.

  

Berufserfahrung und Studium

  • Marlen Schneider Text & Kommunikation (seit 2016)

    • Betreuung verschiedenster Kunden im Bereich Kommunikationsdienstleistungen  (Werbung & PR, Konzeption, Webdesign usw.) sowie Strategieberatung
    • Bloggerin bei HeidelMag – dem Cityblog für Heidelberg, die Bergstraße und die Region Rhein-Neckar
                   
  • Dozentin und Referentin  

    • SS 19/20 Gastdozentin an der Hochschule Fresenius Heidelberg (Kommunikationsmanagement und Gesprächs- und Methodenkompetenz)
    • WS 19/20: Gastdozentin an der Hochschule Fresenius Heidelberg (Eventmarketing)
    • SS 18/19: Gastdozentin an der Hochschule Fresenius Heidelberg (Kommunikationsmanagement und Kommunikationswirkungsforschung)
    • Veranstaltung und Betreuung von Existenzgründungsseminaren

                  

  • Autorentätigkeit

    • Autorin MARCO POLO Heilbronn & Umgebung (MairDumont Verlag)
    • Koautorin MARCO POLO Heidelberg (MairDumont Verlag)

  • 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Tourismus, Marketing und PR

    • Akquise und Sales (auch im StartUp-Bereich)
    • Tourismusmarketing / Destinationsmarketing / Incoming
    • PR-Beratung und Konzeption
    • 3 Jahre Marketing & Kommunikation beim Reiseveranstalter ReisenAKTUELL.COM 
                  
  • Hochschule für Internationales Management Heidelberg und  Macquarie University Sydney

    • Abschluss: Bachelor of Arts (Honours) in International Business with Tourism Management
    • Ausslandssemester am International College of Management Sydney (Stipendiatin des ISO Germany)
    • Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin
                  
  • Staatlich geprüfte Hotelfachfrau mit Berufserfahrung in der Sterne-Gastronomie sowie im Catering- und Eventbereich

 

Weiterbildungen

  • Unternehmenskommunikation in der Krise (Media Workshop)
  • Kundenmagazine und Mitarbeiterzeitungen (Media Workshop)
  • Culinary Codes – Gezieltes Verkaufen in der Gastronomie (Salomon Food World, AHGZ)

 

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (verhandlungssicher)
  • Französisch (fließend)
  • Spanisch (mittleres Niveau)